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DES GB2012 D

schen schon seit Jahrhunderten treffen, um Handel zu betreiben. Oftmals sind die Center direkt an die örtlichen Fußgängerzonen angeschlossen. Zudem gehören zu unserem Portfolio Shopping- center an etablierten Standorten außerhalb der Stadtgrenzen. Dies sind Objekte, die für die Kunden seit vielen Jahren eine will- kommene Abwechslung zum Einkaufsbummel in der Innenstadt darstellen und jeweils eine überregionale Bedeutung haben. Von Beginn an liegt unser Hauptaugenmerk auf der Ver- kehrsanbindung jedes einzelnen Objekts: In den Innenstädten suchen wir dabei die Nähe zu Knotenpunkten des öffentlichen Personennahverkehrs. Dies können etwa zentrale Omnibus- bahnhöfe sein, die in Hameln und Passau beispielsweise direkte Nachbarn unserer Immobilien sind. Unser neues Center in Nor- derstedt z.B. ist direkt auf einer U-Bahn-Haltestelle gebaut. Zudem ist jedes unserer Center mit eigenen Parkplätzen aus- gestattet, die den Besuchern auch in der Innenstadt komfor- tables Parken zu günstigen Konditionen bieten und damit auch eine optimale Erreichbarkeit mit dem Auto ermöglichen. Unsere Objekte außerhalb der Innenstädte hingegen bieten kostenlose Parkplätze in großer Anzahl. Diese Autofahrerstandorte liegen jeweils sehr bequem erreichbar an Autobahnen. Behinderten- und Frauenparkplätze gehören bei allen Shoppingcentern zum Serviceangebot. 3 AUCH IM JAHR 2012 STAND UNSER PORTFOLIO WIEDER IM ZEICHEN DES WACHSTUMS: IM NOVEM- BER HABEN WIR DAS HEROLD-CENTER IN NOR- DERSTEDT ÜBERNOMMEN. DAMIT IST UNSER PORTFOLIO NUNMEHR AUF 20 CENTER ANGE- WACHSEN: 16 CENTER IN DEUTSCHLAND, ZWEI IN POLEN UND JEWEILS EINS IN ÖSTERREICH UND UNGARN. DIESE BIETEN INSGESAMT 2.453 GESCHÄFTE AUF 960.400 M². INLAND AUSLAND Gesamt Anzahl Center 16 4 20 Mietfläche in m² 806.700 153.700 960.400 Anzahl Geschäfte 1.910 543 2.453 Vermietungsstand* 99% 98% 99% Einwohner im Einzugsgebiet in Mio. 13,4 3,5 16,9 *inklusive Büroflächen it 90% liegt der Schwer- punkt unserer Inves- titionstätigkeit deutlich in Deutschland. Wie bereits in den Vorjahren sind wir beson- ders stolz auf unseren kons- tant hohen Vermietungsstand von durchschnittlich 99%, der die Qualität unseres Portfolios verdeutlicht. INDIVIDUELLE MEISTERSTÜCKE In der Immobilienwelt und speziell im Einzelhandel spielt die Lage schon immer die zentrale Rolle. Unsere Mieter möchten da sein, wo auch die Kunden sind. Jedes unserer 20  Shoppingcenter stellt für sich eine 1a-Lage dar: Die Mehrzahl unserer Objekte befindet sich in Innenstädten, also dort, wo sich die Men- M DES GESCHÄFTSBERICHT 2012 { 49 } DIE CENTER Portfolio

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