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DES GB2012 D

EXTERNES CENTERMANAGEMENT Das Management unserer 20 Shoppingcenter ist an unseren Partner ECE Projektmanagement ausgegliedert. Die ECE entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt Ein- kaufszentren seit 1965. Mit aktuell 185 Centern im Management ist das Unternehmen europäischer Marktführer bei Shopping- Galerien. Wir als Deutsche EuroShop profitieren von dieser Erfahrung im In- und Ausland. Mit unserer schlanken Struktur können wir uns damit auf unsere Kernaufgabe und -kompetenz konzentrieren, das Portfolio-Management. www.ece.com MIETOPTIMIERUNG STATT MIETMAXIMIERUNG Eine der Hauptaufgaben des Centermanagements ist die Zusam- menstellung einer speziell auf das Objekt und seine Umgebung abgestimmten Mischung von Geschäften. Dieser Mieter- und Branchenmix wird jeweils perfekt auf den Standort zugeschnit- ten und permanent verfeinert. Er ist das Ergebnis einer genauen Analyse des örtlichen Einzelhandels. Dabei geht es auch darum, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu erkennen. So siedeln wir in unseren Centern auch immer Einzelhändler aus Branchen an, die aufgrund des heutigen Mietniveaus in 1a-Lagen nahezu nicht mehr in den Innenstädten zu finden sind, z.B. Spielwaren- und Porzellanhandlungen. Auch Existenzgründern und Nischenkonzepten können wir damit eine Chance geben. Dabei unterscheiden wir uns in einem wesentlichen Punkt von den meisten Hauseigentümern in der Fußgängerzone: Als lang- fristige Investoren ist unser Ziel eine dauerhafte Mietoptimie- rung und nicht die kurzfristige Maximierung. Unseren Kunden und Besuchern soll eine attraktive Mischung geboten werden. Dabei steht nicht jede einzelne Ladenfläche für sich, sondern die Immobilie als Ganzes im Vordergrund. Die Berechnung jeder einzelnen Miete beruht vor allem auf der Leistungsfähigkeit der Branche, der der Mieter angehört, sowie seiner Lage innerhalb des Shoppingcenters. EINE DER HAUPTAUFGABEN DES CENTERMANAGEMENTS IST DIE ZUSAMMENSTELLUNG EINER SPE- ZIELL AUF DAS OBJEKT UND SEINE UMGEBUNG ABGESTIMMTEN MISCHUNG VON GESCHÄFTEN. 3 DES GESCHÄFTSBERICHT 2012 { 53 } DIE CENTER Portfolio

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