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DES GB2012 D

Die hieraus korrespondierenden Korrekturbeträge sind im Konzern- abschluss gemäß IAS 8.41 ff unter Berücksichtigung latenter Steu- ern dargestellt. Soweit in den nachfolgenden Erläuterungen zur Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage Vergleiche mit dem Vorjahr angestellt werden, wird zur besseren Übersicht auf die nach IAS 8 korrigierten Jahres- abschlusszahlen 2011 Bezug genommen. ERTRAGS-, FINANZ- UND VERMÖGENSLAGE Die Deutsche EuroShop blickt erneut auf ein erfolgreiches Geschäfts- jahr zurück. Umsatz und Ergebnis konnten gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Auf der Investitionsseite haben wir mit dem Erwerb des Herold-Center das Portfolio zum Jahresende aus- bauen können. Mit der Übernahme der in Fremdbesitz befindlichen Anteile an drei weiteren Objekten unseres Portfolios (Rhein-Neckar- Zentrum, Allee-Center Hamm und Rathaus-Center Dessau) konnten wir die Voraussetzung schaffen, um den Konzern umzustrukturieren. In Folge konnten wir die in Vorjahren gebildeten Steuerrückstellungen zum Teil wieder auflösen, was zu einem einmaligen Ertrag von 49,3 Mio.€ führte. Die Finanzstruktur ist weiterhin solide. Mehrere günstige Refinan- zierungen haben positiv zum Ergebnis beigetragen. Und mit der Emission einer Wandelanleihe im November haben wir eine weitere Möglichkeit der Finanzierung unseres Unternehmens erstmals aus- schöpfen können. Die Umsatzerlöse sind um 11% auf 211,2 Mio.€ gestiegen und das Konzernergebnis lag bei 122,5 Mio.€ gegenüber 99,0 Mio.€ im Vorjahr. Dies führte zu einem Gewinn je Aktie von 2,36€ gegen- über 1,92€ je Aktie im Jahr 2011. Dabei erhöhte sich der operative Gewinn je Aktie von 1,19€ um 14% auf 1,35€ . Das Bewertungsergebnis verringerte sich 2012 gegenüber dem Vor- jahr (50,1 Mio.€ ) deutlich auf 8,5 Mio.€ . Ohne den Verlust aus der Erstbewertung des Herold-Center von 4,8 Mio.€ hätte das Ergebnis 13,3 Mio.€ betragen. Das operative Ergebnis vor Steuern konnte von 86,5 Mio.€ im Vorjahr um rund 10% auf 95,0 Mio.€ gestei- gert werden. Der EPRA Net Asset Value je Aktie erhöhte sich um 3,2% von 27,64€ auf 28,53€ . ERTRAGSLAGE Im Berichtsjahr sind die Umsätze im deutschen Einzelhandel (ohne Kfz-Handel) nominal um 1,9% gewachsen. Die Umsätze der in unse- ren deutschen Shoppingcentern ansässigen Mieter sind dagegen um 5,2% gestiegen. Diese Entwicklung ist ganz besonders auf die gute Umsatzentwicklung des Main-Taunus-Zentrums, der Altmarkt-Galerie Dresden und des A10 Centers zurückzuführen, bei denen im Vorjahr Erweiterungsmaßnahmen fertiggestellt wurden. In den übrigen Shop- pingcentern hingegen stiegen die Umsätze nur leicht um 0,4%. In den Auslandsobjekten erhöhten sie sich dagegen um 2,4%. UMSATZERLÖSE DES KONZERNS UM 11% GESTIEGEN. Die Umsatzerlöse im Konzern erhöhten sich im Geschäftsjahr um 11% von 190,0 Mio.€ auf 211,2 Mio.€ . Zu diesem Umsatzwachs- tum haben im Wesentlichen das Main-Taunus-Zentrum, das im Vor- jahr erworbene Allee-Center Magdeburg sowie die Altmarkt-Galerie Dresden und das A10 Center beigetragen. Bei zwölf Objekten erhöhten sich die Umsatzerlöse überwiegend im Rahmen von indexbedingten Mieterhöhungen. Dem standen leichte Umsatzeinbußen beim City-Point Kassel und den Árkád Pécs gegen- über. Insgesamt stiegen die vergleichbaren Umsatzerlöse im Berichts- jahr um erfreuliche 2,6% (Inland 2,7%, Ausland 1,8%). Umsatzerlöse in Mio.€ 2012 2011 2010 2009 2008 211,2 190,0 144,2 127,6 115,3 187,7 166,8 121,3 23,6 23,1 22,9 105,0 22,6 93,6 21,7 Abweichungen von der Summe durch Rundungsdifferenzen möglich Inland Ausland DES GESCHÄFTSBERICHT 2012 { 125 } KONZERNLAGEBERICHT Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

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