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DES GB2012 D

EINKAUFSERLEBNIS Bei unseren Centern können sich die Besucher immer auf einheitliche Öff- nungszeiten verlassen, ganz im Gegensatz zur klassischen Innenstadt, bei der jeder Einzelhändler für sich selber entscheidet, wie lange er geöffnet hat. Egal ob Optiker oder Reisebüro, jeder Mieter steht den Besuchern über die volle Öffnungszeit zur Verfügung. Auch dies ist ein strategischer Vorteil, der besonders von Kunden mit weiten Anfahrtswegen geschätzt wird. Im Center selber steht der Service stets im Vordergrund. Service-Points mit freundlichen Mitarbeitern stehen bei Fragen rund um das Angebot zur Verfügung. Hier können Geschenkgutscheine erworben werden, oftmals besteht auch die Möglichkeit, Kinderwagen auszuleihen. Durch den Einsatz Dieses System bietet allen Seiten Vorteile: Als Ver- mieter können wir so eine auf langfristige Zusam- menarbeit und Vertrauen ausgerichtete Beziehung mit unseren Mietpartnern aufbauen. Unsere Mieter profitieren von hohen Besucherfrequenzen, die durch den vielfältigen Mix erzielt werden. Und unsere Kun- den freuen sich über eine sehr reichhaltige Auswahl. Diese reicht von verschiedenen Modekonzepten über Accessoires und Drogeriemärkte bis hin zu Dienst- leistungen wie Bank- und Postfilialen. Aber auch gas- tronomisch wird den Gästen etwas geboten: Cafés, Schnellrestaurants und Eisdielen sorgen für eine Erfrischung oder Stärkung zwischendurch. MIETERVIELFALT Der Bereich Mode bildet mit 50% den Schwerpunkt in unserem Branchenmix. Die hohe Modekompetenz unserer Center bestätigt sich immer wieder bei Kun- denumfragen. Sie ist mit dafür verantwortlich, dass die Kunden teilweise weite Anfahrtswege aus dem Umland in Kauf nehmen, um in den Genuss der großen Auswahl sowie der Qualität der Beratung zu kommen. Der individuelle Mietermix gibt jedem unserer Center eine ganz individuelle Note. In unseren Shoppingcen- tern achten wir immer auf eine gesunde Mischung aus regionalen und örtlichen Händlern sowie natio- nalen und internationalen Filialisten. Ganz im Gegen- satz zu Haupteinkaufsstraßen, die Studien zur Folge in Deutschland teilweise zu über 90% von Filialis- ten dominiert werden. Die kleinteilige Struktur unse- rer Center bietet den Besuchern jedes Mal aufs neue Abwechslung und die Möglichkeit, die verschiedens- ten Konsumbedürfnisse zu befriedigen. NAMHAFTE MIETER Ein maßgeblicher Erfolgsfaktor sind unsere Mieter. Hierzu zählen zum Beispiel Aldi, Apple, Bench, Bijou Brigitte, Breuninger, Burger King, C&A, Christ, dm-dro- gerie markt, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Doug- las, Esprit, Fielmann, Gerry Weber, Görtz, H&M, Hollis- ter, Jack&Jones, Media Markt, Marc O’Polo, New Yorker, Nordsee, Peek & Cloppenburg, REWE, Saturn, s.Oliver, Subway, Thalia, Timberland, TK Maxx, Tom Tailor, Tommy Hilfiger, Vero Moda, Vodafone, WMF und Zara. Branchenmix in % der Fläche 50 Bekleidung 1 Dienstleistungen 4 Gastronomie 6 Gesundheitssektor 7 Lebensmittel 11 Warenhäuser 21 Hartwaren/ Elektronik Stand: 31. Dezember 2012 Regionaler Mietermix in % der Fläche 47 (Inter-)natio- nale Filialisten 29 Einzelbetreiber 24 Regionale Filialisten Stand: 31. Dezember 2012 DIE HOHE MODEKOMPETENZ UNSERER CENTER BESTÄTIGT SICH IMMER WIEDER BEI KUNDENUMFRAGEN. DIE CENTER DES GESCHÄFTSBERICHT 2012 { 54 } Portfolio

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