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DES GB2012 D

konzepte schaffen je nach Tageszeit die passende Stimmung in der Mall, modernste Klimatechnik garantiert das ganze Jahr über eine angenehme Temperatur. Alles ist darauf ausgelegt, dass sich jeder Besucher wohlfühlt und immer gerne wieder- kommt. Dabei wird die Wettbewerbsfähigkeit und Werterhaltung unserer Center durch eine kontinuierliche Modernisierung und Optimierung garantiert. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir unsere Objekte generationsübergreifend gestalten und jeder Besucher sich unabhängig vom Alter gut aufgehoben fühlt. Durch breite Laden- straßen, Rolltreppen und Aufzüge ist es auch ohne große Mühe mit Kinderwagen oder Rollstühlen möglich, jeden Winkel des Centers zu erkunden. Spielecken erwarten unsere kleinsten Besucher und laden zu einer Auszeit ein. Massagesitze in der Mall stehen den Kunden für ein geringes Entgelt zur Verfügung und sorgen für die notwendige Entspannung zwischendurch. NACHHALTIGE ENERGIEVERSORGUNG Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere deutschen Center bereits seit 2011 mit Ökostrom versorgt werden. Bei unseren ausländischen Objekten planen wir in den nächsten Jahren eine Umstellung auf Energie aus regenerativen Quellen. Zudem ist es unser Ziel, den Energieverbrauch unserer Objekte insgesamt und damit auch den CO2-Ausstoß kontinuierlich weiter zu senken. Hierzu setzen wir hochmoderne Technologien wie Wärmetau- scher und umweltgerechte Beleuchtungssysteme ein. Zusätzlich versuchen wir gemeinsam mit unseren Mietern, fortlaufend auch den Energieverbrauch in den einzelnen Geschäften zu senken. ZUKUNFTSWEISENDE FLEXIBILITÄT Einzelhandel bedeutet immer Veränderung. Besonders in den letzten Jahren fällt auf, dass viele Anbieter ihre Flächen groß- zügig erweitern. Damit gelingt es ihnen, das Ladenlokal vom rei- nen Verkaufsraum hin zu einem Ort des Erlebnisses umzuge- stalten. Hierzu gehört, dass dem Kunden mehr und mehr die Möglichkeit geboten wird, das gewünschte Produkt in Ruhe und ausgiebig vor Ort zu testen und zu erleben. Ein weiterer Trend ist die Tendenz zu intensiveren Beratungsgesprächen. Alle diese Faktoren spielen besonders in Zeiten des zunehmenden Online- Handels eine immer wichtigere Rolle. Den Nachfragen nach immer unterschiedlichen Flächen kön- nen wir mit maßgeschneiderten Lösungen begegnen: In unse- ren Centern können wir jedem Mieter genau den Grundriss bie- ten, den er zur Umsetzung seines Konzeptes benötigt. Und sogar im Laufe der Jahre flexibel agieren. Ohne großen Aufwand ist es durch eine Verschiebung der Innenwände möglich, nahezu jede Verkaufsfläche anzupassen, ob größer oder kleiner. Somit bie- tet beispielsweise die Reduzierung einer größeren Verkaufsflä- che die Möglichkeit, ein neues Konzept in das Shoppingcenter zu integrieren. Dies ist einer der größten Unterscheidungspunkte zwischen unserem Konzept und der traditionellen Geschäftsstraße mit starren Grundrissen, die so hingenommen werden müssen, wie sie sind. So kommt es oftmals vor, dass bestimmte Einzelhänd- ler erst den Markteintritt in eine Stadt wagen, wenn ihnen ent- sprechende Flächen in einem Shoppingcenter angeboten wer- den, da es zuvor in der Innenstadt keine geeigneten Flächen für sie gab. Von der dadurch erreichten Ausweitung des Angebots profitiert letztendlich der gesamte innerstädtische Einzelhandel. 190 MIO. BESUCHER IN EINEM JAHR In den Einzugsgebieten unserer Center leben nahezu 17 Mil- lionen Menschen, über 13 Millionen davon in Deutschland. Damit erreichen wir theoretisch 16% der bundesdeutschen Bevölkerung. EINZELHANDEL BEDEUTET IMMER VERÄNDERUNG. BESONDERS IN DEN LETZTEN JAHREN FÄLLT AUF, DASS VIELE ANBIETER IHRE FLÄCHEN GROSSZÜGIG ERWEITERN. 3 DES GESCHÄFTSBERICHT 2012 { 51 } DIE CENTER Portfolio

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