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DES GB2012 D

Eigenkapitalminderung von 10,6 Mio.€ . Aus den sonstigen Verände- rungen resultierte eine Erhöhung des Eigenkapitals von 65,7 Mio.€ . Dies betraf insbesondere die Differenz zwischen dem Konzernergeb- nis von 122,5 Mio.€ und der im Juni 2012 gezahlten Dividende von 56,8 Mio.€ . NET ASSET VALUE NACH EPRA WEITER GESTEIGERT Der Net Asset Value zum 31. Dezember 2012 lag bei 1.538,9 Mio.€ oder 28,53€ je Aktie gegenüber 1.427,3 oder 27,64€ je Aktie im Vorjahr. Damit ist der Net Asset Value um 111,6 Mio.€ oder 3,2% je Aktie gegenüber dem Vorjahr gestiegen. 31.12.2012 31.12.2011 Eigenkapital 1.321.914 1.193.041 Latente Steuern 180.525 210.586 Negative Swapwerte 49.496 35.028 Darauf entfallende latente Steuern -13.057 -11.367 EPRA NAV 1.538.878 1.427.289 28,53€ 27,64€ Darüber hinaus empfiehlt die EPRA die Berechnung eines EPRA NNNAV (Triple NAV), der in etwa dem Liquidationswert der Gesell- schaft entsprechen soll. Dabei wird der EPRA NAV um stille Lasten bzw. stille Reserven aus der Marktbewertung der Bankverbindlichkei- ten sowie um latente Steuern bereinigt. Zum 31. Dezember 2012 lag der EPRA NNNAV bei 1.250,3 Mio.€ gegenüber 1.154,2 Mio.€ im Vorjahr. Je Aktie ergab sich ein EPRA NNNAV von 23,18€ gegen- über 22,36€ im Vorjahr. Das entspricht einer Erhöhung um 3,7%. in T€ EPRA NAV je Aktie Net Asset Value je Aktie in€ 2008 2009 2010 2011 2012 28,53* 27,64* 26,36*26,63 27,43 *EPRA NAV 31.12.2012 31.12.2011 EPRA NAV 1.538.878 1.427.289 Negative Swapwerte -49.496 -35.028 Negative Barwerte Bank- verbindlichkeiten -89.522 -55.685 Summe latente Steuern -149.607 -182.349 EPRA NNNAV 1.250.253 1.154.226 23,18€ 22,36€ GESAMTAUSSAGE DES VORSTANDS ZUR WIRTSCHAFTLICHEN LAGE Das abgelaufene Geschäftsjahr hat wiederum die gute Aufstellung des Deutsche EuroShop-Konzerns bestätigt. Die ursprünglichen Progno- sen haben wir erneut erreicht. Umwelt Das Thema Klimaschutz hat für die Deutsche EuroShop einen hohen Stellenwert. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaft- lichkeit, Shoppingerlebnis und Umweltbewusstsein keine Gegensätze sind. Langfristiges Denken ist Teil unserer Strategie, auch in Bezug auf unser Umweltengagement. 2012 hatten alle unsere deutschen Shoppingcenter Lieferverträge mit Versorgern, die regenerative Energiequellen wie z.B. Wasserkraft zur Stromerzeugung nutzen. Der Verein „EnergieVision“ hat 2012 den Ökostrom für unsere Center in Deutschland mit dem anerkannten Gütesiegel „ok-power“ zertifiziert. In den kommenden Jahren sol- len auch die Center im Ausland auf Ökostrom umgestellt werden. Die deutschen Center bezogen 2012 insgesamt rund 69,2 Mio. kWh Ökostrom. Das entsprach 100% des Strombedarfs in diesen Ein- kaufszentren. Der Kohlendioxid-Ausstoß hat sich nach vorsichtigen Berechnungen um rund 25.800 Tonnen reduziert – das entspricht dem CO2-Jahresausstoß von rund 1.170 Zweipersonenhaushalten. Zusätzlich wird der Energieverbrauch unserer Shoppingcenter mit Wärmetauschern und Energiesparlampen reduziert. Darüber hinaus unterstützt die Deutsche EuroShop vielfältige Akti- vitäten auf lokaler und regionaler Ebene in den Bereichen Ökologie, Soziales/Gesellschaftliches und Ökonomie, die in unseren Shopping- centern stattfinden. in T€ EPRA NNNAV je Aktie KONZERNLAGEBERICHT DES GESCHÄFTSBERICHT 2012 { 132 } Umwelt

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