Konzern

Nachhaltigkeit (ESG)

Nachhaltigkeit

Environment, Social and Governance (ESG)

 

Das Thema Klimaschutz hat für die Deutsche EuroShop einen hohen Stellenwert. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, Shoppingerlebnis und Umweltbewusstsein keine Gegensätze sind. Langfristiges Denken ist Teil unserer Strategie, auch in Bezug auf unser Umweltengagement.

2019 hatten 19 unserer 21 Shoppingcenter Lieferverträge mit Versorgern, die regenerative Energiequellen wie z. B. Wasserkraft zur Stromerzeugung nutzen. Der TÜV Süd hat den Ökostrom für unsere Center in Deutschland mit dem anerkannten Prüfzeichen "Ökostromprodukt" zertifiziert. In den kommenden Jahren sollen nach Möglichkeit auch die übrigen beiden Center auf Ökostrom umgestellt werden.

Die 19 Center bezogen 2019 insgesamt rund 69,2 Mio. kWh Ökostrom. Das entsprach 100 % des Strombedarfs für den Betrieb der Einkaufszentren. Der Kohlendioxid-Ausstoß hat sich damit nach vorsichtigen Berechnungen um rund 29.130 Tonnen reduziert – das entspricht dem CO2-Jahresausstoß von über 1.300 Zweipersonenhaushalten. Zusätzlich wird der Energieverbrauch unserer Shoppingcenter z. B. mit Wärmetauschern und LED-Lampen reduziert.

Darüber hinaus unterstützt die Deutsche EuroShop vielfältige Aktivitäten auf lokaler und regionaler Ebene in den Bereichen Ökologie, Soziales/Gesellschaftliches und Ökonomie, die in unseren Shoppingcentern stattfinden.

Hier gelangen Sie zu unserer Umweltbilanz 2019.