Konzern

Nachhaltigkeit (ESG)

Nachhaltigkeit

Environment, Social and Governance (ESG)

 

ok-Power

Das Thema Klimaschutz hat für die Deutsche EuroShop einen hohen Stellenwert. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, Shoppingerlebnis und Umweltbewusstsein keine Gegensätze sind. Langfristiges Denken ist Teil unserer Strategie, auch in Bezug auf unser Umweltengagement.

2018 hatten 19 unserer 21 Shoppingcenter Lieferverträge mit Versorgern, die regenerative Energiequellen wie z. B. Wasserkraft zur Stromerzeugung nutzen. Der TÜV Süd hat 2018 den Ökostrom für unsere Center in Deutschland mit dem anerkannten Prüfzeichen "Ökostromprodukt" zertifiziert. In den kommenden Jahren sollen nach Möglichkeit auch die übrigen beiden Center auf Ökostrom umgestellt werden.

Die 19 Center bezogen 2018 insgesamt rund 72,8 Mio. kWh Ökostrom. Das entsprach 100 % des Strombedarfs in diesen Einkaufszentren. Der Kohlendioxid-Ausstoß hat sich damit nach vorsichtigen Berechnungen um rund 30.011 Tonnen reduziert – das entspricht dem CO2-Jahresausstoß von über 1.350 Zweipersonenhaushalten. Zusätzlich wird der Energieverbrauch unserer Shoppingcenter z. B. mit Wärmetauschern und Energiesparlampen reduziert.

Darüber hinaus unterstützt die Deutsche EuroShop vielfältige Aktivitäten auf lokaler und regionaler Ebene in den Bereichen Ökologie, Soziales/Gesellschaftliches und Ökonomie, die in unseren Shoppingcentern stattfinden.

Hier gelangen Sie zu unserer Umweltbilanz 2018.