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DES GB2014 D - Geschäftsbericht 2014

Deutsche EuroShop AG GESCHÄFTSBERICHT 2014Herausgeber: Deutsche EuroShop AG, Hamburg Anschrift: Heegbarg 36, 22391 Hamburg www.deutsche-euroshop.de Erscheinungstag: 29. April 2015 www.facebook.com/euroshop www.twitter.com/DES_AG www.shoppingcenter.agFeel Estate Wie werden wir morgen shoppen? Wie stark das allgegenwärtige Internet unseren Alltag ver- ändert, erleben wir täglich am eigenen Leib. S chnell prüfen wir auf dem Smart- phone, ob der Zug pünktlich ist, scan- nen den QR-Code auf der Rotwein- flasche, um mehr über den Winzer zu erfahren und rufen Gutscheine für den Ein- kauf ab. Längst bewegen wir uns zwischen den Welten: online wie offline. Unser Kommuni- kations- und Shopping-Alltag wird ins Netz verlagert und das Netz in unseren Alltag inte- griert.Wie also werden wir morgen shoppen? Was wollen die Menschen in Zukunft? Vollständiger Artikel auf Seite 8 > Inhalt Die Deutsche EuroShop Überblick über die wichtigsten Kennzahlen und die Organe ab Seite 2 > Shopping Alles rund um das Thema Einkaufen in der Gegenwart und Zukunft ab Seite 6 > Die Center Geballtes zum Portfolio, zu Aktionen, Mietern und Jubiläen ab Seite 18 > Investor Relations Infos zu den Themen Aktie, Veranstaltungen und Corporate Governance ab Seite 44 > Lagebericht Bericht über die derzeitige Situation der DES und Ausblick ab Seite 57 > Konzernabschluss Jahresabschluss der DES ab Seite 66 > Editorial unser Geschäftsbericht im Zeitungsformat trägt in die- sem Jahr den Titel „Feel Estate“. Dies steht für das Zusammenspiel von Immobilie und Emotionen, die besonders bei Shoppingcentern eine heraus- ragende Rolle spielen. Jeden Tag aufs Neue kön- nen wir dies in den 19 Shoppingcentern unseres Portfoliossehen.DennderEinkaufsollfürunsere Kunden hier ein emotionales Erlebnis sein – und zwar bei jedem Besuch. Auch Sie sind eingeladen, dieses besondere Gefühl zu spüren. In der „Feel Estate“ finden Sie nicht nur die Details zu unserem sehr erfreulichen Geschäfts- jahr 2014. Wir haben Ihnen auch einen bunten Mix aus Informationen rund um die Themen Shopping und Immobilie zusammengestellt und hoffen, damit auch Ihren Geschmack zu treffen. Für mich persönlich ist dieser Geschäfts- bericht etwas Besonderes: Nach 14 Jahren heißt es, von Ihnen und der Deutsche EuroShop Ab- schied zu nehmen. Mein Nachfolger Wilhelm Wellner ist bereits seit Februar an Bord und ar- beitet sich intensiv in seine neuen Aufgaben ein, um ab Juli das Ruder zu übernehmen. Ich bin mir sicher, dass die Gesellschaft sich bei ihm und dem Team der Deutsche EuroShop in guten Händen befindet. Ich wünsche Ihnen eine spannende und in- formative Lektüre und möchte mich für Ihre Treue über die letzten Jahre bedanken. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie der Deutsche Euro- Shop weiter gewogen bleiben. Beste Grüße Claus-Matthias Böge, Sprecher des Vorstands Liebe Leserinnen, lieber Leser, Beacons: Das Leuchtfeuer leitet den Kunden Die Shopping- center-Aktie Doch die Beacon-Technologie ermög- licht dem stationären Handel eine digitale Kommunikation mit seinen Kun- den, noch bevor sie die Schwelle zum Laden überschritten haben. Das Smartphone in der Hosentasche vibriert, während der Kunde den Ein- gangsbereich zum Einkaufszentrum passiert. Die Ortungsfunktion hat er- kannt, wo sich die Person befindet und automatisch die Mall-App aktiviert. Auf dem Bildschirm erscheint eine persön- liche Begrüßung: „Hallo Herr Schmidt, herzlich willkommen. Das Buch, das Sie neulich gesucht haben, ist wieder vorrä- tig. Schauen Sie doch mal beim Herren- ausstatter in der ersten Etage vorbei, er bietet Ihnen heute 10% Rabatt auf Ihren Einkauf.“ Herr Schmidt hat die Botschaf- ten registriert, doch heute interessiert ihn etwas anderes. Sein Neffe hat morgen Geburtstag, wo ist der Spielzeugladen? Die Mall-App verrät es ihm: Unter- geschoss, am Nord-Ende. Auf seinem Smartphone sieht er seinen Standort als blauen Punkt und eine gestrichelte Linie führt ihn direkt zum Ziel. Vollständiger Artikel auf Seite 6 > Das Smartphone hat man bislang nur mit E-Commerce in Verbindung gebracht. Mit offenen, zeitnahen, transparenten und von Kontinuität geprägten Investor Relations möch- ten wir die Financial Community von der Attraktivi- tät eines Investments in die Aktie der Deutsche Euro- Shop überzeugen. Die Aktie der Deutsche EuroShop ist mit einer Vorgabe von 31,83€ ins Börsenjahr 2014 gestartet. Ende Januar und Anfang Februar verlor die Aktie etwas und verzeichnete am 4. Februar 2014 mit 30,72€ ihr Jahrestief. Danach konnte sie sich bei Kursen zwi- schen 31,00 € und 33,00€ stabilisieren und brach Ende März aus diesem Korridor nach oben aus. Mit 37,84€ erreichte die DES-Aktie am 12. Juni 2014 ihren Jahreshöchstkurs auf Xetra-Schlusskursbasis und markierte damit gleichzeitig ein neues Allzeithoch. Vollständiger Artikel auf Seite 44 > Shoppingcenter der Zukunft: Vorsprung durchTechnologie Das Shoppingcenter der Zukunft wird urban, gut an den öffentlichen Nahverkehr angebun- den und hoch flexibel sein. Es wird sich stetig wandeln und ein Treffpunkt, ein Ort des sozialen Austausches sein. Vollständiger Artikel auf Seite 27 > Das Brötchen-Komplott Offiziell ist die Inflation so niedrig wie seit Jahren nicht. Die gefühlte Teuerung liegt für viele allerdings deutlich höher. Katja Lüders steht blamiert an der Theke. Jeden Sonntag joggt die alerte Berlinerin zu ihrem Hausbäcker im Arkona-Kiez… Vollständiger Artikel auf Seite 12 > Weitere Infos Die Deutsche EuroShop ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die ausschließ- lich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten investiert. Erfahren Sie mehr auf www.feelestate.de Kauftypen 2025

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