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DES GB2014 D

GESCHÄFTSBERICHT 2014 49GESCHÄFTSBERICHT 2014 Deutsche EuroShop INVESTOR RELATIONS Marketing im Zeichen des Einkaufserlebnis’ „Einkaufserlebnis der Zukunft“ In Fachpublikationen ha- ben wir 2014 sehr ziel- gruppengenau und zeitlich auf die Veröffentlichung unserer aktuellen Ge- schäftszahlen abgestimmt Anzeigen geschaltet, die sich auf unser Jahresmotto „Einkaufserlebnis der Zukunft – Das Leben ist nicht nur online“ bezogen. Der Wiedererkennungswert der von vielen als „Wimmelbilder“ bezeichneten Motive, die im übertragenen Sinne mit der von Computerspielen bekannten „Bildsprache“ die Angebotsvielfalt des stationären Einzelhandels in einem Shoppingcenter beschreiben, war erfreulich hoch. „Neues“ Blow-Up am Main-Taunus-Zentrum Im vergangenen Jahr hat unser Blow- Up an der Parkhausfassade des Main- Taunus-Zentrums mit dem Motiv „Die MTZ-Aktie“ auf die Möglichkeit hinge- wiesen, sich mit der DES-Aktie indirekt auch am MTZ zu beteiligen. Anfang die- ses Jahres sind wir wieder zu dem Mo- tiv zurückgekehrt, das viele Autofah- rerinnen und Autofahrer bereits aus den Jahren 2012 und 2013 kennen: „Main Taunus, Mein Zentrum, Meine Aktie“. Durch seine überdimensionale Größe von 14 x 9 Metern ist es für die Insassen der täglich tausenden vor- beifahrenden Autos optimal sichtbar. Sogar von der naheliegenden A66 ist es lesbar. Das Wortspiel „Main Taunus, Mein Zentrum, Meine Aktie“ stellt eine humorvolle Assoziation zwischen dem Shoppingcenter und der Aktie der Deutsche EuroShop her. C „Das Leben ist nicht nur online“ war unser Jahresmotto 2014, das sich durch alle Medien zog. Links Twitter Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/DES_AG Facebook Werden Sie ein Fan auf Facebook: www.facebook.com/euroshop Google+ Nehmen Sie uns bei Google+ in ihren „Kreis“ auf: plus.google.com/ 102911789106628036776 IR Mall Unser Investor-Relations-Blog: www.ir-mall.com Flickr Unsere Fotos auf der Onlineplatt- form Flickr: www.flickr.com/desag SlideShare Unsere Präsentationen und Berichte auf SlideShare: www.slideshare.net/desag YouTube Unsere Videos auf YouTube: www.youtube.com/deutsche- euroshop Soziale Medien etablie- ren sich als Kommu- nikationskanal – auch bei Kapitalmarktteil- nehmern. Social Media im Aufwind Bereits seit Jahren zeigen wir uns offen für technische Innovatio- nen und nutzen diese aktiv, um un- sere Investoren und Interessenten mit Neuigkeiten und ergänzenden Informationen rund um die Deut- sche EuroShop zu versorgen. Viel- leicht können wir auch auf einer oder mehreren dieser Plattformen den Kontakt zu Ihnen etablieren – wir würden uns freuen. C Website mit 30% mehr Besuchern Das Internet gewinnt bei der Informationsbeschaffung immer mehr an Bedeutung. Oft ist die Unternehmenswebsite für Investoren die erste Anlaufstelle. Unsere Website erfreut sich seit Jahren einer großen Beliebtheit und gehört in Rankings aufgrund ihres Informationsangebots und ihrer Benutzerfreundlichkeit stets zu den Besten im MDAX und im europäischen Immobiliensektor. 2014 stieg die Zahl der Besucher um mehr als 30% an. Zu erreichen ist der Internetauftritt unter der Adresse www.deutsche-euroshop.de C Die Marke Neben dem Aktienmarke- ting beschäftigen wir uns mit der Weiterentwicklung und der Pflege der Marke Deutsche EuroShop. Un- ser Ziel hierbei ist, die Be- kanntheit der Marke und den Wiedererkennungs- wert weiter zu steigern. Deutsche EuroShop soll sich als die Marke für ein Investment in Shopping- center etablieren. Die ordentliche Hauptversammlung der Deutsche EuroShop fand am 18. Juni 2014 in den historischen Räumen der Handwerks- kammer Hamburg statt. Hauptversammlung Nicht nur ein Bericht über das Geschäftsjahr D ie ca. 250 anwesenden Aktionäre wurden von Claus-Matthias Böge, Sprecher des Vorstands, ausführlich über die Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres in- formiert. Dabei ging er auch auf die neuesten Entwicklungen des Online- Handels sowie den Verkauf der Betei- ligung an der Galeria Dominikanska in Breslau/Polen ein; im Anschluss beantwortete er die Fragen von Aktionären und Aktionärsschützern. Ein Mitschnitt der Rede war be- reits kurz nach der Veranstaltung unter der unten genannten Internet- adresse als Videocast verfügbar, zu- dem finden Interessenten hier ein breites Archiv mit Präsentationen, Reden und Informationen rund um unsere Hauptversammlungen der letzten Jahre. Die Tagesordnung sah 2014 un- ter anderem die Wahl von drei Auf- sichtsratsmitgliedern vor: Thomas Armbrust wurde in seinem Amt bestätigt, als neue Mitglieder wur- den Beate Bell und Manuela Better für eine Amtszeit von fünf Jahren in das Gremium gewählt. Die Präsenz zum Zeitpunkt der Abstimmung betrug 60,8%. Wie bei unseren Hauptversamm- lungen üblich, standen Vorstand und Mitarbeiter vor und nach der Veranstaltung für einen persön- lichen Austausch zur Verfügung. Die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2014 wird am 18. Juni 2015 erneut in der Ham- burger Handwerkskammer statt- finden. Unsere Aktionärinnen und Aktionäre erhalten die Einladung rechtzeitig per Post. C Link www.deutsche-euroshop.de/hv www.shoppingcenter.ag Einkaufserlebnis der Zukunft Das Leben ist nicht nur online BESUCHER UND SEITENAUFRUFE PRO MONAT Besucher in Tsd. 150 135 120 115 90 Seitenaufrufe in Tsd. 200 160 120 80 40 0 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

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