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DES GB2014 D

21Deutsche EuroShopGESCHÄFTSBERICHT 2014 CENTER Optimierte Miet- kalkulation Dieser Mieter- und Branchen- mix wird jeweils genau auf den Standort zugeschnitten und ständig verfeinert. Er ist das Ergebnis einer jeweils sorgfältigen Analyse des ört- lichen Einzelhandels. Dabei geht es auch darum, die Wünsche und Bedürfnisse der Kun- den zu erkennen. So siedeln wir in unseren Centern sehr gerne Einzel- händler aus Branchen an, die auf- grund des heutigen Mietniveaus in 1-a-Lagen nahezu nicht mehr in den Innenstädten zu finden sind, z.B. Spielwaren- und Porzellanfach- geschäfte. Dabei unterscheiden wir uns in einem wesentlichen Punkt von den meisten Hauseigentümern in der Fußgängerzone: Als langfristige In- vestoren ist unser Ziel eine dauerhaf- te Optimierung und nicht die kurz- fristige Maximierung der Mieten. Unseren Kunden und Besuchern soll eine attraktive Mischung gebo- ten werden. Dabei steht nicht jede einzelne Ladenfläche für sich son- dern die Immobilie als Ganzes im Vordergrund. Die Berechnung jeder einzelnen Miete beruht vor allem auf der Leistungsfähigkeit der Branche, welcher der Mieter angehört, sowie seiner Lage innerhalb des Shopping- centers. Auch Existenzgründern und Nischenkonzepten können wir da- mit eine Chance geben. Dieses System bietet allen Sei- ten Vorteile: Als Vermieter kön- nen wir so eine auf langfristige Zusammenarbeit und Vertrauen ausgerichtete Beziehung mit un- seren Mietpartnern aufbauen. Un- sere Mieter profitieren von hohen Besucherfrequenzen, die durch den vielfältigen Mix erzielt werden. Und unsere Kunden freuen sich über eine sehr reichhaltige Aus- wahl. Diese reicht von verschiede- nen Modekonzepten über Acces- soires und Drogeriemärkte bis hin zu Dienstleistungen wie Bank- und Postfilialen. Auch gastronomisch werden unsere Gäste verwöhnt: Cafés, Restaurants und Eisdielen sorgen für eine Erfrischung oder Stärkung zwischendurch und den typischen Treffpunkt-Charakter der Center. C Eine der Hauptauf- gaben des Center- managements ist die Zusammenstellung einer speziell auf das Objekt und seine Umgebung abge- stimmten Mischung von Geschäften. Unsere Top-10 Mieter Mit einem Anteil von 5,6% ist die Metro Group unser größter Mietpart- ner. Sie gehört zu den bedeutendsten internationalen Handelsunter- nehmen und ist mit ihren Vertriebsmarken MediaMarkt und Saturn Elek- trofachmärkte, Real-SB-Warenhaus sowie Galeria Kaufhof Warenhaus in einer Vielzahl unserer Shoppingcenter vertreten. An zweiter Stelle folgt die Douglas-Gruppe, einer der führenden europäischen Einzelhändler, der mit seinen Geschäftsbereichen Douglas-Parfümerien, Thalia-Buchhandlungen und AppelrathCüpper-Modehäuser unser Mieter ist und einen Anteil von 3,8 % an unserem gesamten Mietvolumen hat. Dabei ist unser Mietvertragsportfolio sehr diversifiziert aufgestellt: Die Top-10 unserer Mieter sind lediglich für knapp ein Viertel unserer Miet- einnahmen verantwortlich. Damit bestehen keinerlei Abhängigkeiten zu einzelnen Mietern. C DIE ZEHN GRÖSSTEN MIETER Anteil in % der Mieterlöse Douglas-Gruppe 3,8 H&M 3,2 Metro Group 5,6 1,9 Deichmann 1,6 REWE 1,3 Inditex 1,2 Esprit 1,5 C&A 2,1 Peek&Cloppenburg 2,4 New Yorker Stand: 31.Dezember 2014

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