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DES GB2014 D

24 Deutsche EuroShop GESCHÄFTSBERICHT 2014 CENTER Kabel Deutschland – mehr als Fernsehen aus der Dose R egelmäßig gehört die börsennotierte Gesell- schaft zu den Telekom- munikationsanbietern mit den höchsten Wachstumsraten. Dies ist nicht nur eine Erfolgsge- schichte für das Unternehmen, son- dern auch eine für den stationären Handel. Gerade bei den Internet- anschlüssen sollte man meinen, dass Kunden die gewünschte Lei- tung einfach im Internet bestellen. Schließlich muss man eigentlich nur die benötigte Geschwindigkeit der Datenleitung auswählen. Doch ganz offensichtlich gehen die Be- dürfnisse der Kunden einen ganzen Schritt weiter. Bereits vor acht Jahren hat Kabel Deutschland sich dazu entschieden, eine eigene Shop-Kette aufzubau- en. Bis dahin war das Unternehmen zwar schon im Fachhandel und auch auf Flächen bei MediaMarkt und Sa- turn zu finden, man glaubte aber an die Strahlkraft der eigenen Marke und ein ganz eigenes Verkaufskon- zept. Nachdem keine physischen Produkte verkauft werden – nötige Zusatzhardware wird dem Kunden nach Hause geliefert – braucht Kabel Deutschland nicht viel Platz. Im Mit- telpunkt sollte der Kunde stehen: eine genaue Analyse seiner Bedürf- nisse, ein solides Beratungsgespräch und die Demonstration der Angebo- te. Letzteres gilt natürlich in erster Li- nie für TV-Produkte. Zwar verfügen die allermeisten Haushalte heute über HD-fähige Flachbildfernseher, echtes HD-Programm haben aber noch längst nicht alle gesehen. Wie für fast alle Retailer ist die Lage der Shops für den Münchner Telekommunikationsanbieter be- sonders wichtig. Die technische Verfügbarkeit der Produkte im Ein- zugsgebiet der Shops spielt eine Rolle – und natürlich eine möglichst hohe Frequenz. Zum Verkaufskon- zept gehört es, potenzielle Kunden ganz gezielt anzusprechen – auch außerhalb des Shops. Daher ist das Umfeld nicht immer entscheidend, sondern vielmehr die Anzahl der Passanten. Kabel Deutschland geht dort hin, wo viel los ist, egal ob der Nachbar ein Supermarkt, ein Tex- tilriese oder ein Wettbewerber aus der Telekommunikationsbranche ist. Das Ziel ist ein sinnvoller Mix aus Nahversorgungszentren und Premium-Standorten. Daher haben sich die Verantwortlichen im letzten Jahr an ECE und Deutsche EuroShop gewandt und im Billstedt-Center in Hamburg einen Laden eröffnet. Ka- bel Deutschland befindet sich dort in einer Außenlage direkt am Eingang und bietet erstmals zusätzlich zu den originären Services produktna- hes Zubehör an. Damit wurde die At- traktivität des Angebots noch weiter optimiert und der Absatz gesteigert. Derzeit gibt es insgesamt 135 Kabel Deutschland-Shops. Sta- tionärer Einzelhandel ist inzwischen der erfolgreichste Vertriebskanal für die moderne Produktwelt des Anbie- ters. Bis zum Ende des Jahres wird die gelbe Marke allerdings verschwin- den und durch die der Muttergesell- schaft Vodafone ersetzt werden. Mit dem noch stärkeren Markennamen und einer konsolidierten Retail- Landschaft sind die Münchner da- von überzeugt, den Erfolg der letz- ten Jahre noch weiter fortschreiben zu können. Auch in den Centern der Deutsche EuroShop. C Kabel Deutschland steht seit mittlerweile zwölf Jahren für Fern- sehen „aus der Dose“ und für schnelles Inter- net und Telefonie über das Kabelnetz. Link www.kabeldeutschland.de Kabel Deutschland ist unser Mieter im Billstedt-Center, Hamburg.

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