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DES GB2014 D - Investor Relations

44 Marketing im Zeichen des Einkaufserlebnis’ In Fachpublikationen haben wir 2014 sehr zielgruppengenau und zeitlich auf die Veröffent- lichung unserer aktuellen Geschäftszahlen abgestimmt Anzeigen geschaltet, die sich auf unser Jahresmotto „Einkaufserlebnis der Zukunft – …“ Vollständiger Artikel auf Seite 49 > Deutsche EuroShop on tour 2014 haben Vorstand und Investor Relations-Team der Deutsche EuroShop auf 14 Road- shows und elf Konferenzen den direkten Kontakt zu den Investoren gesucht. Vollständiger Artikel auf Seite 48 > Übersicht 10 Gründe… für ein Investment in die Aktie der DES Seite 46 > Börsenweisheiten Die humorvolle Seite der Börse Seite 47 > Nicht nur ein Bericht über das Geschäftsjahr Über die ordentliche Hauptversammlung am18. Juni 2014 Seite 49 > Social Media im Aufwind Soziale Medien als erfolgreicher Kommunikationskanal Seite 49 > Corporate Governance und Erklärung zur Unternehmensführung Seite 50 > Bericht des Aufsichtsrats der Deutsche EuroShop AG Seite 53 > GESCHÄFTSBERICHT 2014Deutsche EuroShop INVESTOR RELATIONS Aktienkurs: Jahreshöchstkurs kurz vor der Hauptversammlung Die Aktie der Deutsche EuroShop ist mit einer Vorgabe von 31,83€ ins Börsenjahr 2014 ge- startet. Ende Januar und Anfang Februar verlor die Aktie etwas und verzeichnete am 4. Feb- ruar 2014 mit 30,72€ ihr Jahrestief. Danach konnte sie sich bei Kursen zwischen 31,00 € und 33,00€ stabilisieren und brach Ende März aus diesem Korridor nach oben aus. Mit 37,84€ erreichte die DES-Aktie am 12. Juni 2014 ih- ren Jahreshöchstkurs auf Xetra-Schlusskurs- basis und markierte damit gleichzeitig ein neues Allzeithoch. In der zweiten Jahreshälfte schwankte der Aktienkurs zwischen 32,50€ und 36,50€ – parallel zur allgemeinen Aktien- marktentwicklung. Zum Ende des Jahres lag der Kurs dann bei 36,20€ und konnte das Jahr erneut im Plus mit einer Performance von +17,7% (inkl. Dividende) abschließen (2013: +4,5%). Die Marktkapitalisierung der Deut- sche EuroShop stieg 2014 um 236 Mio.€ auf 1.953 Mio.€. Besser als der MDAX Der Kurs der Deutsche EuroShop-Aktie stieg um 13,7%. Unter Einbeziehung der ausgeschütteten Dividende in Höhe von 1,25€ je Aktie ergibt sich im Jahresvergleich eine Performance von 17,7% (2013: 4,5%). Unsere Aktie lag damit 2014 unter der europäischen Benchmark für börsennotier- te Immobilienunternehmen, dem EPRA-Index (+26,5%) und im Mittelfeld der europäischen Peergroup-Unternehmen1 . Der Benchmark-In- dex für mittelgroße Unternehmen, der MDAX, legte im Berichtsjahr nur 2,2% zu. Offene Immobilienfonds aus Deutschland haben im vergangenen Jahr eine durchschnittli- che Performance von +1,6% (2013: +1,1%) er- zielt und hatten Mittelzuflüsse in Höhe von rund 2,2 Mrd.€ (2013: 3,4 Mrd.€). Hauptversammlungspräsenz leicht gestiegen Die ordentliche Hauptversammlung fand am 18. Juni 2014 in Hamburg statt. Die rund 200 in der Handwerkskammer anwesenden Ak- tionärinnen und Aktionäre vertraten 60,8% (Vorjahr: 56,7%) des Kapitals und gaben allen Tagesordnungspunkten ihre Zustimmung. Breite Coverage der Aktie 21 Analysten (Stand: 15. April 2015) renom- mierter deutscher und internationaler Institu- te2 beobachten derzeit regelmäßig unsere Aktie und erschließen mit ihren Empfehlungen neue Investorenkreise. Damit gehört die Deutsche EuroShop zu den bestbetreuten Immobilien- gesellschaften in Europa. Informationen zu den Empfehlungen erhalten Sie unter: www. deutsche-euroshop.de/analysen Die Analysten sehen die weitere Entwick- lung der DES-Aktie neutral bis positiv (Stand: 15. April 2015). Link www.deutsche-euroshop.de/analysen Die Shoppingcenter-Aktie Mit offenen, zeitnahen, transparenten und von Kontinuität geprägten Investor Relations möchten wir die Financial Community von der Attraktivität eines Investments in die Aktie der Deutsche EuroShop überzeugen. Allee-Center, Magdeburg

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