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DES GB2014 D

23Deutsche EuroShopGESCHÄFTSBERICHT 2014 CENTER ICHICH WEISS,WEISS, WO DIEWO DIE TRENDSTRENDS SIND.SIND.Die Einkaufswelt ist und bleibt offline stark sofortige Verfügbarkeit der Waren. Nicht um- sonst lernen immer mehr ehemals reine Online-Händler, dass Markenbildung größ- tenteils offline erfolgt, und der direkte und persönliche Kontakt zum Kunden oftmals die Voraussetzung für einen späteren Kauf im In- ternet ist. Durch die Integration diverser digitaler Services in unsere Center möchten wir auf die Herausforderungen des Online-Handels re- agieren. Dazu gehören z.B. Apps und eine star- ke Vernetzung von Social-Media-Angeboten bei jedem einzelnen Center. C Wir möchten in unseren Centern das Bes- te aus beiden Welten, also offline und online, miteinander verknüpfen und dabei die Trümpfe unserer Mieter in den Vorder- grundstellen:Atmosphäre,Beratung,Anprobe, Einzelhandel bedeutet schon immer Wandel. Und der Ein- fluss des Internets hat diesen Prozess in den letzten Jahren zweifelsfrei beschleunigt. Eine starke Gemeinschaft Länderwochen und Informationsveranstaltun- gen sowie Aktionen zu den unterschiedlichs- ten Themen sorgen bei den Besuchern immer wieder für neue Eindrücke und Erlebnisse. Auch lokale Vereine und die Verwaltungen der Städte werden mit in die Planungen eingebunden und erhalten die Möglichkeit, sich im Center darzu- stellen. Die aufwändigen Centerdekorationen zur Oster- und Weihnachtszeit gehören eben- falls zu den Projekten der Werbegemeinschaft. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Koordination eines einheitlichen Werbe- auftritts für das ganze Center sowie der Redak- tion einer Center-Zeitung, die als Beilage regio- naler Tageszeitungen im Einzugsgebiet verteilt wird und die Leser professionell und regelmä- ßig über alle Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um das Center informiert. Radio-Spots, Werbung auf und im öffentlichen Personennah- verkehr und City-Light-Werbeplakate sorgen für eine hohe Reichweite der Werbemaßnah- men für den gemeinsamen Standort. C AlleCenterverfügenüberService-Pointsmit freundlichen Mitarbeitern, die bei Fragen rund um das Angebot zur Verfügung stehen. Am Service-Point können z.B. Geschenkgut- scheine erworben werden, oftmals besteht auch die Möglichkeit Kinderwagen auszulei- hen. Durch den Einsatz von diskret agierendem Wachpersonal können sich die Kunden immer sicher fühlen. Kinder-Wickelräume, Kunden- WCs und EC-Bankautomaten runden das An- gebot ab. Ständige Sauberkeit ist eine Selbst- verständlichkeit. Jeder unserer Mietpartner ist automatisch auch Mitglied in der Werbegemeinschaft des jeweiligen Centers. Dies bedeutet, dass er an den Marketingkosten des Centers beteiligt wird und aktiv in einem Ausschuss an der Marketing- strategie mitarbeiten kann. Die Werbege- meinschaft plant gemeinsam mit dem Center- management Veranstaltungen. Dabei wird das Shoppingcenter zu einem lebendigen Markt- platz: Modenschauen, Kunstausstellungen, Im Center stehen Kundenorientierung und -service stets im Vordergrund.

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