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DES GB2014 D

19Deutsche EuroShopGESCHÄFTSBERICHT 2014 CENTER jeweiligen Stadt, finanziell wie auch durch per- sonellen und kreativen Input. Dabei legen wir stets Wert auf eine faire und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Attraktiv und funktional: außen schön, innen Wohlfühlatmosphäre Wenn wir einen Standort konzeptionieren, hat die Architektur immer einen besonderen Einfluss. Die vorgegebenen Grundstücksver- hältnisse spielen dabei genauso eine Rolle wie diefunktionalenVorgabenunsererMietpartner. Darüber hinaus möchten wir auch immer un- serer Verantwortung der Stadt und ihren Ein- wohnern gegenüber gerecht werden. Dazu gehört eine bestmögliche städtebauliche Inte- gration, verbunden mit den auch äußerlichen Ansprüchen an eine moderne Architektur. Dabei arbeiten wir eng mit den Stadtverwal- tungen zusammen. Die Ergebnisse lassen sich sehen: Es entste- hen oftmals architektonische Schmuckstücke, bei denen nach Möglichkeit auch historische De- tails liebevoll in das Center integriert werden, wie z.B. beim denkmalgeschützten ehemali- gem Hamelner Kreishaus, das heute baulicher Bestandteil der Stadt-Galerie Hameln ist. Aber auch die inneren Werte zählen – auch hier gilt es zu überzeugen und dabei unseren Besuchern und Kunden in erster Linie ein an- genehmes Einkaufs- sowie ein besonderes Raumerlebnis zu vermitteln. Hierfür setzen Quellen. Zudem möchten wir den Energiever- brauch unserer Objekte insgesamt und damit auch den CO2 -Ausstoß kontinuierlich wei- ter senken. Hierfür setzen wir hochmoderne Technologien wie Wärmetauscher und LED- Beleuchtungssysteme ein. Des Weiteren su- chen wir fortlaufend das Gespräch mit unseren Mietpartnern, um gemeinsam mit ihnen den Energieverbrauch in den einzelnen Geschäf- ten zu senken. Flexibilität als Erfolgsfaktor Einzelhandel ist immer mit Veränderung ver- bunden. Eine besondere Herausforderung für uns als Vermieter ist hierbei auf die sich häufig wandelnden Anforderungen und Wünsche der Mieter eingehen zu können. Einige Mieter erweitern dabei ihre Ver- kaufsflächen großzügig und schaffen aus ei- nem vormals reinen Verkaufsraum einen wahren Erlebnisort. Der Kunde soll mehr und mehr die Möglichkeit haben, das gewünsch- te Produkt in Ruhe und ausgiebig vor Ort zu testen. Auch immer intensivere Beratungsge- spräche gehören hierzu. All dies sind Fakto- ren, die besonders in Zeiten des zunehmen- den Online-Handels eine immer wichtigere Rolle spielen. Der Nachfrage nach immer unterschied- licheren Flächen entgegnen wir mit maßge- schneiderten Lösungen: In unseren Centern können wir jedem Mieter exakt den Grund- riss bieten, den er zur Umsetzung seines Kon- zepts benötigt. Und dabei auch reagieren, wenn es darum geht, eine Verkaufsfläche im Nachhinein anzupassen. Ohne großen Auf- wand ist es durch eine Verschiebung der In- nenwände möglich, nahezu jede Verkaufsflä- che zu justieren, ob größer oder kleiner. Ein Verkleinerungswunsch eines Mietpartners kann so z.B. die Chance ergeben, an dieser wir auf eine schlichte und zeitlose Architek- tur, bei der edle Materialien zum Einsatz kom- men, die oftmals ihren Ursprung in der Region haben. Ruhezonen, liebevolle Bepflanzungen und Brunnenanlagen laden zum Verweilen ein, je nach Tageszeit sorgt ein innovatives Beleuch- tungskonzept für eine passende Stimmung in der Mall, modernste Klimatechnik garantiert über das ganze Jahr ein angenehmes „Einkaufs- klima“. Alles ist darauf ausgelegt, dass sich jeder Besucher wohlfühlt und immer gerne wieder- kommt. Die Werterhaltung und Wettbewerbs- fähigkeit wird dabei durch eine kontinuierliche Modernisierung und Optimierung garantiert. Selbstverständlich sind unsere Center für eine generationsübergreifende Nutzung gestaltet. Breite Ladenstraßen, Rolltreppen und Auf- züge machen es ohne große Mühe möglich, jeden Winkel des Centers auch mit Kinder- wagen oder Rollstühlen zu erkunden. Für un- sere kleinsten Gäste stehen Spielecken bereit. Für ein geringes Entgelt stehen in der Mall Massagesitze zur Verfügung und sorgen für die notwendige Entspannung zwischendurch. Ökologisch sinnvoll: immer mitgedacht Bereits seit dem Jahr 2011 werden alle unse- re deutschen Shoppingcenter mit zertifizier- tem Ökostrom versorgt. Bei unseren auslän- dischen Objekten befinden wir uns im Prozess der Umstellung auf Energie aus regenerativen Stelle ein neues Konzept im Center ansie- deln zu können. Genau bei diesem Faktor unterscheiden wir uns stark von der traditionellen Geschäfts- straße, die auch heute größtenteils nur starre Grundrisse bietet, die so hingenommen wer- den müssen, wie sie sind. Teilweise kommt es sogar vor, dass bestimmte Einzelhändler den Markteintritt in eine Stadt erst wagen, wenn ihnen die passende Fläche in einem Shopping- center angeboten wurde, da sie zuvor erfolglos auf der Suche in der klassischen Fußgänger- zone waren. Von der dadurch erreichten Aus- weitung des Angebots profitiert letztendlich der gesamte innerstädtische Einzelhandel. C 167 Mio. Besucher: für uns ein ganz normales Jahr Nahezu 16 Millionen Menschen leben in den Einzugsgebieten unserer Shoppingcenter, über 13 Millionen davon in Deutschland. Theore- tisch erreichen wir damit 16% der bundes- deutschen Bevölkerung. Das Einzugsgebiet des Standortes ist für uns bei der Auswahl ei- nes Investments von ganz besonderer Bedeu- tung: Es wird nach einheitlichen Regeln und jährlich für jedes Shoppingcenter ermittelt und stellt die Anzahl von potenziellen Kunden des jeweiligen Standortes dar. 2014 konnten wir in unseren 19 Objekten insgesamt ca. 167 Milli- onen Besucherinnen und Besucher begrüßen. » In unseren Centern können wir jedem Mieter exakt den Grundriss bieten, den er zur Umsetzung seines Konzepts be- nötigt – durch die einfache Verschiebung der Innenwände. Umwelt Das Thema Klimaschutz hat für die Deutsche EuroShop einen hohen Stellenwert. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, Shoppingerlebnis und Umweltbewusstsein keine Gegensätze sind. Langfristiges Denken ist Teil unserer Stra- tegie, auch in Bezug auf unser Umweltengagement. 2014 hatten alle unsere deutschen Shoppingcenter Lieferverträge mit Versorgern, die regenerative Energie- quellen wie z.B. Wasserkraft zur Stromerzeugung nutzen. Der Verein „EnergieVision“ hat 2014 den Ökostrom für unsere Center in Deutschland mit dem anerkannten Gütesiegel „ok-power“ zertifiziert. In den kommenden Jahren sollen nach Möglichkeit auch die Center im Ausland auf Ökostrom umgestellt werden. Die deutschen Center bezogen 2014 insgesamt rund 68,1 Mio. kWh Ökostrom. Das entsprach 100% des Strombedarfs in diesen Einkaufszentren. Der Kohlendioxid-Ausstoß hat sich damit nach vorsichtigen Berechnungen um rund 24.080 Tonnen reduziert – das entspricht dem CO2 -Jahresausstoß von rund 1.100 Zweipersonenhaushalten. Zusätzlich wird der Energieverbrauch unserer Shoppingcenter mit Wärmetau- schern und Energiesparlampen reduziert. Darüber hinaus unterstützt die Deutsche EuroShop vielfältige Aktivitäten auf lokaler und regionaler Ebene in den Bereichen Ökologie, Soziales/Gesellschaftliches und Ökonomie, die in unseren Shopping- centern stattfinden. REDUZIERUNG DES CO2 -AUSSTOSSES in Tonnen 33.000 30.000 27.000 24.000 21.000 18.000 15.000 12.000 9.000 6.000 3.000 0 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Reduzierung des CO2 -Ausstoßes

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