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26.04.2024

Richtfest für neuen "Food Garden" im Main-Taunus-Zentrum


Nur wenige Monate nach dem Baustart haben Bauleute, Entwickler, Vertreter der Center-Eigentümer, der Bürgermeister der Gemeinde Sulzbach sowie Mieterpartner am 25. April 2024 das Richtfest für den neuen „Food Garden“ im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach bei Frankfurt am Main gefeiert. Damit schreitet die Umsetzung des neuen gastronomischen Angebots in einem der größten, umsatzstärksten und seit Jahrzehnten erfolgreichsten Shoppingcenter Deutschlands zügig voran. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2025 geplant.

Neues Gastronomieangebot – bereits frühzeitig vollvermietet
Inmitten des Freiluft-Shoppingcenters in Sulzbach bei Frankfurt am Main entsteht mit dem „Food Garden“ eine neue, lebendige Mitte mit einem hochwertigen, abwechslungsreichen Gastronomieangebot mit fünf freistehenden Restaurantgebäuden mit teils überdachten, teils offenen Terrassen, attraktiven begrünten Außenflächen und anspruchsvoller Architektur. Die neuen Gebäude entstehen zudem mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit und werden komplett in Holzbauweise und damit aus einem nachwachsenden Rohstoff errichtet.

Bereits über ein Jahr vor der Eröffnung ist der „Food Garden“ vollvermietet: Als neue Ankermieter im Gastronomiebereich konnten namhafte Konzepte wie das Restaurant-Konzept „Alex“, das Pizza- und Pasta-Konzept „L’Osteria“ und das Steakhouse-Konzept „The Ash“ gewonnen werden. Mehrere weitere bekannte regionale Gastronomiekonzepte ergänzen den hochwertigen Mieterbesatz, darunter das in Anlehnung an die japanische Nudelbar entwickelte Frankfurter Restaurantkonzept „MoschMosch”.

Beispiel für Flexibilität und Wandlungsfähigkeit von Shoppingcentern
Ziel der strategischen Weiterentwicklung ist es, den hochwertigen Mietermix um ein umfangreiches gastronomisches Angebot zu ergänzen und so die Aufenthaltsqualität und Verweildauer im Main-Taunus-Zentrum weiter zu steigern und zusätzliche Besuchsanreize zu schaffen. Zugleich ist die Entwicklung des „Food Garden“ ein gutes Beispiel für die Flexibilität und Wandlungsfähigkeit von Shoppingcentern: Das neue Gastronomiekonzept entsteht auf einer Fläche von rund 9.000 m² und mit einer Mietfläche von insgesamt 4.000 m² anstelle eines ehemaligen Karstadt-Warenhauses, das 2020 geschlossen und anschließend abgerissen worden war und nun durch ein neues, auf die Bedarfe des Centers und seiner Kundinnen und Kunden sowie an den Strukturwandel im Handel angepasstes Nutzungskonzept ersetzt wird. 

Die Deutsche EuroShop und ein geschlossener Immobilienfonds investieren als Eigentümer rund 28 Mio. € in das Projekt. Die Planung und Umsetzung verantwortet die ECE Marketplaces, die auch für den Betrieb und die Vermietung des Centers zuständig ist.