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DES GB 11 Magazin de

ENDE DES MENGENWACHS- TUMS IM LEBENSMITTELHANDEL Von der positiven Konsumstimmung profi- tierte auch der Handel. Laut GfK-Berech- nungen stiegen die Umsätze im deutschen Lebensmittelhandel und den Drogeriemärk- ten im letzten Jahr nominal um 1,7% auf 157 Mrd.€ . Angesichts gestiegener Roh- stoffpreise sind diese Zuwächse aber eher verhalten. Gewinner sind aktuell die Vollsor- timenter und Drogeriemärkte, während der Umsatzanteil der Discounter bei rund 43% des Gesamtmarktes stagniert. Wie GfK-Analysen zeigen, ist für den Lebensmittelhandel das Ende des Mengenwachs- tums erreicht. Erfolg wird in Zukunft über Wertschöp- fungsstrategien erzielt. Hier profitiert der Handel von der zunehmenden Qualitätsori- entierung der Verbraucher, speziell in den jüngeren Generationen. Im Jahr 2012 erwartet die GfK für den Lebensmittelhandel und die Dro- geriemärkte einen moderaten Umsatzanstieg von nominal 1,3%. Dieser Anstieg wird aber voraussichtlich hinter der Preisentwicklung zurückbleiben und für einen erneuten Men- genrückgang sorgen. Im Non-Food-Handel, zu dem Bereiche wie Elektroartikel, Textilien, Möbel oder Heim- werkerbedarf gehören, legten die Umsätze im letzten Jahr um rund 1% zu und erreichten 148 Mrd.€ . Angesichts der Marktsättigung in vielen Segmenten ist dies ein guter Wert. Der E-Commerce-Anteil in den Non-Food- Im Gegenzug stieg die Anschaffungsneigung weiter und behauptete sich auf einem konstant hohen Niveau. Im Jahresdurchschnitt erreichte der Indikator in Deutschland +34 Zähler und damit einen absoluten Spitzenwert in Europa. Galten die Deutschen früher als Angstsparer, sind sie mittlerweile die Konsumoptimisten Europas. Sie investieren ihr Geld in werthaltige Anschaffungen wie Immobilien, Kraft- fahrzeuge oder langle- bige Gebrauchsgüter und kurbeln die Bin- nennachfrage kräf- tig an. ENDE DES MENGENWACHS-ENDE DES MENGENWACHS- TUMS IM LEBENSMITTELHANDELTUMS IM LEBENSMITTELHANDEL Wie GfK-Analysen zeigen, ist für den Lebensmittelhandel das Ende des Mengenwachs- tums erreicht. Erfolg wird in Lebensmittelhandel und die Dro- geriemärkte einen moderaten Umsatzanstieg von nominal 1,3%. Dieser Anstieg wird aberIm Gegenzug stieg Kauflaune der Deutschen 2011 über Vorjahreswert und auf konstant hohem Niveau Quelle: Verbraucherumfrage der EU-Kommission, Indikatorberechnung: GfK Marktforschung werthaltige Anschaffungen wie Immobilien, Kraft- 3/4-Chinos von Marc Cain Gepunktete Schluppen- bluse von Marc Cain tig an. Gepunktete Schluppen-Gepunktete Schluppen- bluse von Marc Cainbluse von Marc Cain Collier mit passenden Ringen von Bijou Brigitte 14 DES Geschäftsbericht 2011 SHOPPING konsum

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