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DES GB2015 Deutsch

on den insgesamt 22.000 befrag- ten Personen in 22 Ländern ga- ben 31% an, Shoppingcenter in erster Linie aufgrund der dortigen gastronomischen Angebote auf- zusuchen. Ein Anteil von lediglich 10% entfiel auf Restaurants und Cafés in der Innenstadt und weite- re 7% nehmen ihr Essen in Fach- marktzentren zu sich. Innerstädtischer Ein- zelhandel spielt starke Rolle in Deutschland In Deutschland haben immerhin 24% der Befragten angegeben, Shoppingcenter oftmals nur zum Essen und Trinken aufzusuchen. Damit liegt die Bundesrepublik im weltweiten Vergleich im Mit- telfeld. Insbesondere der inner- städtische Einzelhandel nimmt in Deutschland offensichtlich noch eine stärkere Rolle ein, sodass die gastronomischen Angebote brei- ter verteilt sind. Dagegen spielt sich beispielsweise in Dubai der Einzelhandel in erster Linie inner- halb der Mega-Malls ab, die teil- weise sogar an Freizeit- und Ver- gnügungsparks geknüpft sind und somit auch eine ausreichend hohe Zahl an gastronomischen Ange- boten für sich beanspruchen. V mehr als reine Einkaufs- tempel aller Deutschen besuchen ein Shoppingcenter oft vor allem wegen des gastronomischen Angebots. 24% Shoppingcenter sind für europäische Konsumenten die bevorzugten Orte, um zu essen und zu trinken. Dies ist ein Ergebnis des Reports „Food and Beverage in Shopping Centres“ des Immobilienberatungsunternehmens CBRE. Von Ralf Bönnemann, Director Shoppingcenter Leasing Germany, CBRE CENTER 62 Deutsche EuroShop AG Geschäftsbericht 2015

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