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DES GB 2011 Finanzbericht deutsch

sehr geehrte aktionärinnen und aktionäre, der Aufsichtsrat hat die ihm nach Gesetz und Satzung obliegenden Aufgaben im Geschäftsjahr 2011 wahrgenommen und die Entwick- lung der Deutsche EuroShop AG intensiv begleitet. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens wurde mit dem Aufsichtsrat abge- stimmt und der Status der Strategieumsetzung in regelmäßigen Ab- ständen erörtert. Der Aufsichtsrat hat den Vorstand in der Geschäfts- führung überwacht und beraten. Der Vorstand hat uns regelmäßig, zeitnah und ausführlich über die Entwicklung der Geschäfte unter- richtet. SchWErPUNKtE DEr BErAtUNGEN Wir befassten uns regelmäßig und detailliert mit der Finanz-, Ver- mögens- und Ertragslage sowie mit dem Risikomanagement unserer Gesellschaft. In diesem Zusammenhang prüften wir das Vorliegen der formalen Voraussetzungen für die Umsetzung einer effizienten Überwachung unserer Gesellschaft sowie die Wirksamkeit unserer Kontrollmöglichkeiten. Über die wesentlichen Einflussgrößen für das Geschäft wurden wir ständig informiert. Wir beschäftigten uns mit der Entwicklung der Bestandsobjekte, deren Umsatzentwicklung, den Außen- und Vermietungsständen, der Liquiditätslage des Unterneh- mens sowie mit der Entwicklung der Erweiterungsprojekte. Mit dem Vorstand wurde regelmäßig über die Entwicklungen an den Kapital-, Kredit-, Immobilien- und Einzelhandelsmärkten und die Auswirkungen auf die Strategie der Gesellschaft diskutiert. Da- bei wurden zwischen Vorstand und Aufsichtsrat auch verschiedene Investmentmöglichkeiten erörtert. Regelmäßig wurde uns über die Umsatzentwicklung der Mieter und deren Zahlungsverhalten sowie die Kreditpolitik der Banken berichtet. Der Aufsichtsratsvorsitzende und das Aufsichtsratspräsidium haben mit dem Vorstand weitere aktuelle Themen bei Bedarf erörtert. Ge- schäfte, die der Zustimmung des Aufsichtsrats bedurften, haben wir in den planmäßigen Sitzungen besprochen und entschieden. Zudem wurden für zustimmungspflichtige Geschäfte des Vorstands schriftli- che Umlaufbeschlüsse vom Aufsichtsrat gefasst. Bei Entscheidungen, die zu Interessenkonflikten hätten führen können, haben die betroffe- nen Aufsichtsratsmitglieder nicht an der Abstimmung teilgenommen. Alle Beschlüsse im Berichtszeitraum erfolgten einstimmig. SitZUNGEN Im Geschäftsjahr 2011 fanden vier planmäßige Aufsichtsratssitzungen statt. Lediglich in einer Sitzung fehlte ein Mitglied des Aufsichtsrats entschuldigt. In der ersten planmäßigen Sitzung am 27. April 2011 wurde die alljährliche Effizienzprüfung des Aufsichtsrats abgeschlossen und die Tagesordnung zur Hauptversammlung verabschiedet. In diesem Zusammenhang haben wir den Abschlussprüfer ausgewählt, der den Aktionären zur Wahl vorgeschlagen wurde. Im Rahmen der Jahres- abschlussprüfung legten wir wieder besonderen Wert auf die Erläute- rungen des Vorstands und des Abschlussprüfers zu den Immobilien- bewertungen. Daneben erläuterte der Vorstand die Dokumentation des Internen Risikokontrollsystems (IKS) und die Dokumentation zur Überprüfung von Geschäften mit nahe stehenden Personen. Zudem berichtete uns der Vorstand insbesondere über die Erweiterung der Altmarkt-Galerie in Dresden, des Main-Taunus-Zentrums bei Frank- furt und des A10 Centers in Wildau bei Berlin sowie den vollzogenen Erwerb des Billstedt-Centers in Hamburg. Bei den Erläuterungen zur Vermietungssituation standen die City-Arkaden in Wuppertal und die City-Galerie in Wolfsburg im Vordergrund. Bei beiden Centern erfolgten im zehnten Jahr des Bestehens bedeutende Nachvermietun- gen. Erstmals stellte der Vorstand die Möglichkeit zum Erwerb eines Anteils am Allee-Center Magdeburg vor. In der Sitzung am 16. Juni 2011 informierte uns der Vorstand über die Vermietungs-aktivitäten im Erweiterungsteil des Main-Taunus- Zentrums sowie in der City-Galerie in Wolfsburg und den City-Ar- kaden in Wuppertal. Zudem stellte uns der Vorstand die Möglichkeit vor, einen 11%-Anteil an der City-Galerie in Wolfsburg zu erwerben. Diesem Erwerb stimmten wir zu. Daneben wurde in Anlehnung an das BilMoG beschlossen, die Bezeichnung „Bilanzausschuss“ zu än- dern in „Prüfungsausschuss“. Ferner wurde die Geschäftsordnung des Aufsichtsrats an aktuelle Regelungen angepasst. Im Hinblick auf das Ende verschiedener Mandatsperioden für Mitglieder des Aufsichtsrats in den Jahren 2013 und 2014 sowie auf die Anforderungen an die Vielseitigkeit eines Aufsichtsrats diskutierten wir ausführlich die zu- künftige Zusammensetzung unseres Gremiums. In der dritten Sitzung am 22. September 2011 berichtete uns der Vorstand über den Fortgang des Erwerbs des 50 %-Anteils am Allee- Center Magdeburg nachdem wir diesem vom Vorstand vorgeschla- Bericht des Bericht des AUFSICHTSRATS 72 DES Geschäftsbericht 2011 strateGie bericht des aufsichtsrats

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