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DES 9M 2014 D - Grundlagen des Konzerns / Wirtschaftsbericht

DEUTSCHE EUROSHOP NEUNMONATSBERICHT 2014 02 STEUERUNGSSYSTEM Der Vorstand der Deutsche EuroShop leitet das Unternehmen nach den aktienrechtlichen Bestimmungen. Die Aufgaben, Verantwort- lichkeiten und Geschäftsverfahren des Vorstands sind in einer Geschäftsordnung sowie einem Geschäftsverteilungsplan festgelegt. Aus den Zielen, eine dauerhaft stabile Wertentwicklung der Shop- pingcenter zu erzielen und einen hohen Liquiditätsüberschuss aus deren langfristiger Vermietung zu erwirtschaften, leiten sich die Steuerungsgrößen ab. Dies sind Umsatz, EBT (Earnings before Taxes) ohne Bewertungsergebnis und FFO (Funds from Operations). Wirtschaftsbericht GESAMTWIRTSCHAFTLICHE UND BRANCHEN- SPEZIFISCHE RAHMENBEDINGUNGEN Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft haben sich im Jahres- verlauf eingetrübt. Externe Faktoren wie die internationalen Krisen und eine mögliche Zinserhöhung in den USA verunsichern. Die deut- schen Exporte sind auf hohem Niveau rückläufig, u. a. weil die wirt- schaftliche Entwicklung in der Eurozone nur schleppend verläuft. Die deutschen Einzelhandelsumsätze stiegen in den ersten neun Monaten real um 1,3% (inkl. Online-Handel). Der private Konsum stützt die Konjunktur, die Konsumlaune der Bundesbürger ist nach Beobachtungen der GfK weiterhin sehr gut. Auch die Stimmung auf dem Arbeitsmarkt ist gut. Die Arbeitslosenquote sank im dritten Quartal nochmals und lag bei 6,3%. Die Quote war zuletzt Ende 2011 auf diesem Niveau. Grundlagen des Konzerns KONZERNSTRUKTUR UND GESCHÄFTSTÄTIGKEIT GESCHÄFTSMODELL Die Deutsche EuroShop AG ist Deutschlands einzige Aktiengesell- schaft, die ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Stand- orten investiert. Sie war am 30. September 2014 an 19 Einkaufszen- tren in Deutschland, Österreich, Polen und Ungarn beteiligt. Die ausgewiesenen Umsätze erzielt der Konzern aus den Mieterlösen der vermieteten Flächen in den Einkaufszentren. Der Deutsche EuroShop-Konzern ist aufgrund der personell schlan- ken Struktur zentral organisiert. Konzernführende Gesellschaft ist die Deutsche EuroShop AG. Sie ist verantwortlich für Unternehmens- strategie, Portfolio- und Risikomanagement, Finanzierung und Kom- munikation. Der Sitz der Gesellschaft ist in Hamburg. Die Deutsche EuroShop ist eine Aktiengesellschaft nach deutschem Recht. Die einzelnen Shop- pingcenter werden als eigene Gesellschaften geführt, diese werden je nach Anteil am Nominalkapital voll oder at-equity in den Konzern- abschluss einbezogen. Das Grundkapital beträgt 53.945.536€ und ist in 53.945.536 nenn- wertlose Namensaktien eingeteilt. Der rechnerische Anteil einer Aktie am Grundkapital beträgt 1,00€. ZIELE UND STRATEGIE Die Unternehmensführung konzentriert sich auf Investments in qua- litativ hochwertige Shoppingcenter in Innenstadtlagen und an eta- blierten Standorten, die das Potenzial für eine dauerhaft stabile Wertentwicklung haben. Daneben gilt die Erwirtschaftung eines hohen Liquiditätsüberschusses aus der langfristigen Vermietung der Shoppingcenter, der als jährliche Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet werden kann, als wichtiges Anlageziel. Zur Errei- chung dieser Ziele wird das Kapital der Gesellschaft nach dem Grundsatz der Risikostreuung in Shoppingcenter in verschiedenen europäischen Regionen investiert; den Schwerpunkt bildet Deutsch- land. Indexierte und umsatzgebundene Gewerbemieten gewährleis- ten die gewünschte hohe Rentabilität. Mit bis zu zehn Prozent des Eigenkapitals kann sich die Gesellschaft im Rahmen von Joint Ventures an Shoppingcenter-Projektentwick- lungen im Frühstadium beteiligen. Die Finanzierung neuer Investments soll in einem ausgewogenen Verhältnis von Eigen- und Fremdkapital erfolgen und im Konzern soll der Fremdfinanzierungsanteil 55% der Bilanzsumme dauerhaft nicht übersteigen. Grundsätzlich werden Zinssätze bei der Auf- nahme oder Prolongation von Darlehen langfristig gesichert. Ziel ist es, die Duration (durchschnittliche Zinsbindungsdauer) bei über fünf Jahren zu halten. DEUTSCHE EUROSHOP NEUNMONATSBERICHT 201402

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