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DES GB2015 Deutsch

SHOPPING Und exakt diese Zusammen- hänge lassen sich jetzt auf den Boom von Gourmet-Burgern und Craft Beer übertragen. Die neue Produkt-Sexiness und das Mehr an Erlebnis für den Verbraucher birgt zwar eine große Heraus- forderung für alles Bestehende, aber gleichzeitig neue Energie für etablierte Produkte und bekann- te Märkte. Das Konsumverhalten ändert sich Aus diesen Veränderungen in den Märkten lassen sich wichtige Bot- schaften erkennen. Die größte ist wahrscheinlich: Ohne die Massen- märkte gäbe es auch die Gourmet-Märkte nicht. Letztere wurzeln im gelernten, geübten Verzehrsverhalten der Verbraucher, das heißt für die nächste Macher-Generation aber auch: Sie muss nicht mehr bei Null anfangen und ihren Kunden nicht mehr alles beibringen. Die Mes- sage, die sie verbreiten können, ist: Die Produkte sind jetzt signifikant besser, kulinarischer, individueller, handwerklicher, sympathischer. Es ist ein Konsum, der im Wandel ist: von Lebensstandard zu Lebens- stil. Der Massenmarkt wird für immer bleiben, aber daneben tut sich eine neue Kategorie mit typischerweise anderen Unternehmern auf, deren Leistung höher eingestuft wird. Es ist der Weg von Fast Food zu Fast Casual, zu mehr Wertschöpfung für die Branche bei höherer Mehrwert-Schätzung durch unsere Gäste. Das bedeutet eine riesen- große Chance für alle. Bei all den Neuerungen auf den Märkten, die schon da sind, aber auch noch kommen werden, lohnt es sich, einen Blick auf typische Start-ups zu werfen. Vor zehn bis 15 Jahren haben die jungen Exis- tenzgründer – mit oder ohne Uni-Abschluss – typischerweise Coffee- Bars aufgemacht, denn das war es, wofür sie sich engagieren wollten. Heute sind es eben nicht mehr die Coffee-Bars sondern die Gourmet- Burger-Bars, die derzeit wie Pilze aus dem Boden sprießen. Die Besit- zer haben oft eine Kochausbildung, immens viel Leidenschaft und Lust auf die kulinarische Perfektion ihres Lieblingsgerichts. Dem Zeitgeist gerecht, nutzen sie zudem die sozialen Netzwerke als Verstärker, um die jeweilige Identität zu unterfüttern. Mit freundlicher Unterstützung des German Council of Shopping Centers. „Es ist ein Konsum, der im Wandel ist: von Lebens- standard zu Lebensstil.“ Neun Anbieter kochen im Gastro-Bereich des City-Point in Kassel. 36 Deutsche EuroShop AG Geschäftsbericht 2015

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