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DES GB2015 Deutsch

SHOPPING Die Wahrnehmung von Qualität und Umfeld zählt, nicht der Preis Das wohl berühmteste Beispiel, wie man einen großen, müden Markt mit einer komplett neuen Energie versorgen kann, lieferte Starbucks. Howard Schultz startete für Kaffee eine länderübergreifende Revo- lution, und seither gibt es mit Kaffeebars ein komplettes Premium- Segment, das allen Anbietern riesige neue Verkaufschancen ermöglicht hat, insbesondere in der Quickservice-Welt. Seitdem gilt für eine ganze Produktkategorie: von Standard zu Lifestyle, vom Heißgetränk zum Lebensstil. Das Innovationspaket enthält die Dramaturgie der Ware, neue Geschmackswelten, neue Trink-Anlässe, mehr Individualität und Emotion sowie die Wahnsinnsneuerung: Coffee to go. Ja, der Verbraucher von heute bezahlt für eine Kaffeespezialität das Doppelte der simplen Version, aber er bekommt dafür so viel mehr als dieses Heißgetränk, nämlich: ein Genusserlebnis. In erster Linie zählt die Wahrnehmung von Qualität und Umfeld und nicht der Preis. Was wir mit Starbucks vor zehn bis 15 Jahren gelernt haben, ist weitreichend. Die neuen Angebote haben dem etablierten Markt An- teile gestohlen, aber zur gleichen Zeit ist der Gesamtmarkt für alle so viel größer und profitabler geworden. „Von Standard zu Lifestyle, vom Heißgetränk zum Lebensstil“ 35

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