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DES GB2013 D

Langfristige Mietverträge Die Mietverträge, die wir mit unseren Mietpartnern ab- schließen, haben überwiegend eine Standardlaufzeit von zehn Jahren. Per Stand 31. Dezember 2013 betrug die ge- wichtete Restlaufzeit der Mietverträge in unserem Portfo- lio fast sieben Jahre. 61% unserer Mietverträge sind bis mindestens 2019 gesichert. Externes Centermanagement Das Management unserer 19 Shoppingcenter ist an un- seren Partner ECE Projektmanagement ausgegliedert. Die ECE entwickelt, plant, realisiert, vermietet und ma- nagt Einkaufszentren seit 1965. Mit aktuell 189 Centern im Management ist das Unternehmen europäischer Marktführer bei Shoppinggalerien. Wir als Deutsche EuroShop profitieren von dieser Erfahrung im In- und Ausland. Mit unserer schlanken Struktur können wir uns damit auf unsere Kernaufgabe und -kompetenz konzentrieren, das Portfoliomanagement. Mietoptimierung statt Mietmaximierung Eine der Hauptaufgaben des Centermanagements ist die Zusammen- stellung einer speziell auf das Objekt und seine Umgebung abge- stimmten Mischung von Geschäften. Dieser Mieter- und Branchenmix wird jeweils perfekt auf den Standort zugeschnitten und permanent verfeinert. Er ist das Ergebnis einer genauen Analyse des örtlichen Einzelhandels. Dabei geht es auch darum, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu erkennen. So siedeln wir in unseren Centern auch immer Einzel- händler aus Branchen an, die aufgrund des heutigen Mietniveaus in 1a-Lagen nahezu nicht mehr in den Innenstädten zu finden sind, z.B. Spielwaren- und Porzellanhandlungen. Auch Existenzgründern und Nischenkonzepten können wir damit eine Chance geben. Wir unterscheiden uns in einem wesentlichen Punkt von den meisten Vermietern in einer Fußgängerzone: Als langfristige Investoren ist un- ser Ziel eine dauerhafte Mietoptimierung und nicht die kurzfristige Maximierung. Unseren Kunden und Besuchern soll eine attraktive Mi- schung geboten werden. Dabei steht nicht jede einzelne Ladenfläche für sich, sondern die Immobilie als Ganzes im Vordergrund. Die Be- rechnung jeder einzelnen Miete beruht vor allem auf der Leistungs- fähigkeit der Branche, die der Mieter angehört, sowie seiner Lage innerhalb des Shoppingcenters. LANGFRISTIGE MIETVERTRÄGE LAUFZEIT DER VERTRÄGE, ANTEIL IN % Stand: 31. Dezember 2013 2014 3 2015 8 2016 8 2017 11 2018 9 2019 ff. 61 www.ece.com DEUTSCHEEUROSHOPGESCHÄFTSBERICHT2013/DIECENTER 057

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