Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

DES GB2013 D

Anm.: Die Daten beziehen sich ausschließlich auf eine definierte Liste deutscher Händler (ohne reine Online- händler). n=1.005 (2013)/1.003 (2012). Anzahl der in den letzten zwölf Monaten genutzten Händler Die digitalen Konsumenten nutzen aber erstaunlicherweise nur einen Bruchteil dieser vielfältigen Möglichkeiten. Unsere Befragung zeigt den Trend, dass die deutschen Online- käufer ihr Geld bei einer sehr überschaubaren Gruppe von Multichannel-Anbietern ausge- ben: Über die Hälfte der Befragten (53%) hat in den letzten zwölf Monaten bei maximal fünf Handelsunternehmen eingekauft. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies beachtliche 10 Prozent- punkte mehr.Betrachtet man nur die echten „Multichannel-Shopper“,also diejenigen,die bei ihren Einkäufen mindestens zwei Einkaufskanäle4 nut- zen, verschärft sich dieses selektive Verhalten sogar: 53% kaufen bei nur einem einzigen Händler (+9 Prozentpunkte im Vergleich zu 2012), weitere 45% bei zwei bis fünf Anbietern (+4 Prozentpunkte). 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0 11 bis 20 21 und mehr6 bis 102 bis 15Nur 1 Händler A 2013 2012 13 40 33 13 0 8 35 37 18 0 Das Geschäft kann Erlebniswelt und Show- room, aber auch Abholstation für online bestellte Waren oder beides zugleich sein. 4 Einkaufskanäle sind Filiale, online mit PC oder Tablet-PC, online mit Mobiltelefon/Smartphone. DEUTSCHEEUROSHOPGESCHÄFTSBERICHT2013/SHOPPING 039

Seitenübersicht