Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

DES GB2013 D

MANUEL JAHN, Head of Consulting, GfK GeoMarketing „Ein Fixie Single Speed aus einer Düsseldorfer Fahrrad-Manufak- tur. Wochenlang streifte ich durch Hamburger Fahrradläden auf der Suche nach einem Fachhändler, der mir ein Rad nach meinen Vorgaben zusammenstellen sollte. Ich erntete leider nur Kopf- schütteln. Bin ich zuvor noch ein überzeugter Offlinekunde gewe- sen, wurde ich quasi wider Willen in den Mahlstrom des World Wide Web gestoßen. Eine gut gemachte Website und ein pfiffiger Bike-Konfigurator ließen meinen Wunsch schnell in Erfüllung gehen. Eine kurze Abstimmungsrunde unter vernetzten Freunden – und der Klick zum Kauf war eine Kleinigkeit. Ich – ein weiterer Totengräber des Einzelhandels? Keineswegs. Aber davon über- zeugt, dass Wettbewerb das Geschäft belebt! Statt DHL hab ich mich nämlich selbst auf den Weg von Hamburg nach Düsseldorf gemacht, um das gute Stück persönlich im Atelier in Empfang zu nehmen. Übrigens, die Manufaktur war ein echtes Besuchs- und Einkaufserlebnis: Werkstatt, Laden und Laufsteg in einem. Ich nahm bei der Gelegenheit noch gleich einen Lenker für mein Zweitrad mit.“ ROLF BÜRKL, Senior Research Consultant, Financial Services, GfK „Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Laufschuh eines Herzogenauracher Sportartikelherstellers gekauft, dem wahre Wundereigenschaften nachgesagt werden. Man sei mit diesem Schuh schneller und würde weniger schnell er- müden. Dieser Schuh soll mithelfen, dass ich bei meinem Marathon in Wien im April auf jeden Fall die 4-Stundengrenze unterbieten kann.“ RAIMUND ELLROTT, Mitglied im Management Board, GMA Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung „Eines der schönsten Erlebnisse im Jahr 2013 war das Konzert von Bruce Springsteen in der AWD-Arena von Hannover Ende Mai 2013, für das ich mir, zusammen mit Freunden, Eintrittskarten besorgt hatte. 3½ Stunden Konzert, tolle Songs und ein Leadsänger, der mit seinen 64 Jahren ein beeindruckendes Stehvermögen zeigt.“ DEUTSCHEEUROSHOPGESCHÄFTSBERICHT2013/SHOPPING 034

Seitenübersicht