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DES GB 11 Magazin de

wirtschaftli- chen Prognosen gebremst. Auf- grund der schwächeln- den Weltwirtschaft und der hierdurch sinkenden Exporte wird für das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr nur noch mit einem Anstieg von rund 0,6% gerechnet. Auch scheint eine schnelle Lösung der Euro- und Staatschuldenkrise nicht in Sicht. Die GfK prognostiziert für das Jahr 2012 beim privaten Konsum einen realen Anstieg von 1,0%. Dank der anhaltend guten Lage am Arbeitsmarkt und der erwarteten Ein- kommenssteigerungen haben die deutschen Verbraucher Planungssicherheit für größere Anschaffungen. Der Vertrauensverlust in das Finanzsystem fördert zusätzlich den Trend zu werthaltigen Anschaffungen. Der private Konsum liefert damit einen stabilen Beitrag zur Konjunktur und verhindert ein Abgleiten in die Rezession. Warengruppen stieg im vergangenen Jahr wieder deutlich. Um mehr als 18% legte der Online-Umsatz zu und erreichte ein Niveau von knapp 21 Mrd.€ . Für 2012 erwartet die GfK im Non-Food- Handel erneut einen nominalen Umsatzan- stieg von rund 1%. KONSUM 2012 − EINKAUFSLUST STATT KRISENFRUST Dank der Zunahme des privaten Konsums und der wettbewerbsfähigen Exportwirt- schaft stieg das deutsche Bruttoinlandspro- dukt im letzten Jahr um 3% und damit deut- lich stärker als bei den meisten europäischen Nachbarn. Dies sorgte für eine merkliche Entspannung am Arbeitsmarkt, die auch in diesem Jahr weiter nachwirkt. Entsprechend hoch sind die Erwartungen der Deutschen an die Einkommensentwicklung. Diese positiven Vorzeichen für den privaten Konsum werden allerdings durch die deutlich schlechteren gesamt-schlechteren gesamt- Non-Food-Handel wächst moderat –deutlicher Schub beim E-Commerce-Umsatz Quellen: GG SymphonyIRI Group, GfK ConsumerScope 1) Non-Food: Elektro/Textil/Hartwaren/DIY (exkl.Tierbedarf/Münzen) 2) GfK Prognose gebremst. Auf- Triangle-Bikini im 50‘s Look bei Lascana PROGNOSE GFK 2012 Privater Konsum im Jahr 2012 Positiver Arbeitsmarkt und die Erwartung steigender Ein- kommen geben den Verbrau- chern Planungssicherheit für größere Anschaffungen Niedrige Sparzinsen und Inflationssorgen fördern zusätzlich die Konsumlaune Deutsche entwickeln sich im europäischen Vergleich vom „Konsum-Muffel“ zu „Konsum-Optimisten“ Trend zu werthaltigen Anschaffungen wird weiter gestärkt Trend zu Qualitätsorientierung hält an Reale Zunahme um 1,0% erwartet Privater Konsum liefert sta- bilen Beitrag zur Konjunktur und verhindert ein Abgleiten in die Rezession wirtschaftli- Stylische Sonnenbrille von Bijou Brigitte Tuch mit Schmetter- lingen von Orsay 16 DES Geschäftsbericht 2011 SHOPPING konsum

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