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DES GB 11 Magazin de

werden, um die Informationsanforderungen von Privatanlegern zu erfüllen. Die IR-Web- seite ist dabei die erste Anlaufstelle im Inter- net. Auf dieser werden sowohl Präsentationen als auch Live-Events (Telefonkonferenzen, Webscasts, Online-Hauptversammlung) und Audio- und Videoformate erwartet. Der Online-Geschäftsbericht erfährt zudem ein hohes Interesse. Social Media sind vor allem bei der Kommunikation mit jüngeren Anle- gern unter 40 Jahren relevant und werden für die Informationsbeschaffung zu ihren Anlagen und Finanzthemen genutzt. Dabei spielen Anlegerforen, Online-Wissensportale und Blogs aktuell die größte Rolle. Es zeigt sich jedoch, dass die Nutzer dieser Anwen- dungen nicht auf einen Kanal fokussiert sind, sondern Social Media in der Breite nutzen. Präsentationen im Internet werden zudem sehr häufig nachgefragt. Diese können sich sowohl auf der IR-Webseite als auch auf Plattformen wie SlideShare befinden. Im Offline-Bereich sind der Geschäftsbericht als auch die gedruckte Aktionärszeitung/- brief wichtige Medien in der Privatan- leger-Kommunikation. Diese Printprodukte können sinn- voll durch Online-Ausgaben ergänzt werden. Sie werden häufiger als Live-Events wie die Hauptversammlung, Finanzmessen, Anlegerfo- ren oder Tag der offenen Tür nachgefragt. Privat- anleger greifen zudem stark auf Informationen und Beratung von Anlegerschutzvereinigun- gen zurück. Der Austausch im Bekannten-/ Freundeskreis als auch die Beratung durch Bank- und Anlageberater wird wider Erwar- ten selten genutzt um sich zu Anlagen zu informieren und Investitionsentscheidungen zu treffen. Unternehmen genießen ein großes Vertrauen, das nur von Journalisten (Print und Online-Finanztitel, aber auch Online- Informationsportale) übertroffen wird. Dennoch sind Privatanleger mit den ihnen von Unternehmen angebotenen Informatio- nen nur mäßig zufrieden: die höchste Aner- kennung erfährt die IR-Webseite, zugleich wird bei der Online-Kommunikation das größte Potenzial für eine bessere Privatanlegeransprache gesehen. Die Teilnehmer der Befragung wünschen sich von der Investor Relations eine vertrauenswürdige, kostenlose und professionelle Informationspolitik, bei der sie dieselben Informationen wie institutionelle Anleger erhalten. Neben „harten“ Fakten wie Akti- enkurs und Kennzahlen suchen Privatanleger vor allem auch Informatio- nen zu Produkten, zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens und zur Qualität des Managements. Die Studie zeigt, dass sich Privat- anleger in ihrem Informationsverhalten hinsichtlich ihres Alters, ihrer Online- und Social-Media-Affinität unterscheiden. Das Anlageverhalten mit Faktoren wie Risi- koaffinität, Anlageerfahrung, Beteiligung oder Diversifikation des Portfolios spielt eine weniger entscheidende Rolle bei der Informationsbeschaffung. Die vorgestellten Ergebnisse der Anlegerstudie geben Auf- schluss über Anforderungen von Privatakti- onären an die Investor Relations von Unter- nehmen und können so wichtige Impulse für eine zielgruppengerechte, transparente und umfassende Kommunikation liefern. wird bei der Online-Kommunikationwird bei der Online-Kommunikation das größte Potenzial für eine besseredas größte Potenzial für eine bessere Privatanlegeransprache gesehen. DiePrivatanlegeransprache gesehen. Die Teilnehmer der Befragung wünschenTeilnehmer der Befragung wünschen sich von der Investor Relations einesich von der Investor Relations eine vertrauenswürdige, kostenlose undvertrauenswürdige, kostenlose und professionelle Informationspolitik,professionelle Informationspolitik, bei der sie dieselben Informationenbei der sie dieselben Informationen wie institutionelle Anleger erhalten.wie institutionelle Anleger erhalten. Neben „harten“ Fakten wie Akti-Neben „harten“ Fakten wie Akti- leger-Kommunikation. Dieseleger-Kommunikation. Diese Printprodukte können sinn-Printprodukte können sinn- voll durch Online-Ausgabenvoll durch Online-Ausgaben ergänzt werden. Sie werdenergänzt werden. Sie werden häufiger als Live-Events wiehäufiger als Live-Events wie die Hauptversammlung,die Hauptversammlung, Triangel-Bikini bei Lascana zur Qualität deszur Qualität des Managements.Managements. Die Studie zeigt,Die Studie zeigt, dass sich Privat-dass sich Privat- Transparente Tunika von Palmers Orientalische Sandalette von Görtz Neben „harten“ Fakten wie Akti-Neben „harten“ Fakten wie Akti- enkurs und Kennzahlen suchenenkurs und Kennzahlen suchen Neben „harten“ Fakten wie Akti-Neben „harten“ Fakten wie Akti- Sonnenhut von Görtz 108 DES Geschäftsbericht 2011 INVESTOR RELATIONS die shoppingcenter-aktie

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